Unsere Vita

1976

Gründung unter dem Namen „EUKU Elektro- und Kunststoffvertrieb Wolfgang Höppner KG“.In den Folgejahren Etablierung und konstantes Wachstum im Bereich industrielle Elektroinstallation; zusätzlich Vertrieb von Basis-Isolierstoff- und Kunststoffprodukten für die Elektroindustrie. Als weiteres Geschäftsfeld wurde die Entwicklung, Konstruktion und der Vertrieb von kundenspezifischen und projektbezogenen Sonderlösungen für die Elektroindustrie und für öffentliche Verkehrsbetriebe erschlossen.

Als „Brandschutzzentrale Nord“ der AEG Isolier- und Kunststoff GmbH übernahm EUKU außerdem die Planung und den Vertrieb von „passivem Brandschutz“ im In- und Ausland. Der Geschäftsbereich wurde 1992 verkauft.

1998

Strategische Neuausrichtung: Konzentration auf den Bereich „Kabelkonfektion“.

2000

Änderung des Namens in „EUKUTEC Elektro- und Kunststofftechnik GmbH“, der bis heute Bestand hat.

2003

In der Firma EUKUTEC Elektro- und Kunststofftechnik GmbH laufen die Aktivitäten der Kabelkonfektion und Baugruppenmontage der Firmen Werner Wirth GmbH, ELMO Elektrogerätemontagen GmbH und HKS Elektrotechnik GmbH zusammen.

2008

Konzentration der EUKUTEC am Standort Hamburg. Rund 35 Mitarbeiter verantworten auf ca. 1200 qm Fläche Kabelkonfektion, Baugruppenmontage sowie Geräte- und Schaltschrankbau.

2011

Zertifizierung der EUKUTEC nach DIN EN ISO 9001. Seit Dezember 2014 ist das Unternehmen zertifizierter zugelassener Wirtschaftsbeteiligter (AEO-F).

2013

Gründung von UAB Baltijos Eukutecas, einer modernen Produktionsstätte in Klaipėda/Litauen. Aus 10 Mitarbeitern wurden bis heute über 45 Kollegen.

2017

Strategische Neuausrichtung als Produktions-Dienstleister bzw. Produktions- und Fertigungs-Backend – vom Ramp-Up bis zur Serie.

In den letzte zwanzig Jahren hat sich die Welt verändert. Und wir uns mit ihr: EUKUTEC wurde zu einem international aufgestellten Systemanbieter.